Johann Georg Adam Forster

Johann Georg Adam Forster erblickte am 26. November 1754 in Nassenhuben bei Danzig das Licht der Welt. Schon als Zehnjähriger reiste er mit seinem Vater, dem Naturforscher Johann Reinhold Forster, nach Russland. Diese Expedition wurde von Katharina  II. in Auftrag gegeben und führte die Reisegesellschaft über 4000 km ins Land hinein. Forster beteiligte sich auf dieser Reise an Bodenuntersuchungen und an kartographischen Studien. Außerdem übersetzte er Michail Lomonossows „Kurze russische Geschichte“ ins Englische.  Im Jahr 1767,

Forster war also gerade 13 Jahre alt, siedelte er mit seiner Familie nach England über, wo er auch heute noch lebt.1

Aus zuverlässigen Quellen ist bekannt, dass der noch recht unbekannte und junge Schriftsteller Johann Georg Adam Forster in zwei Jahren zusammen mit James Cook dessen zweite Weltumrundung in Angriff nehmen wird. Wäre diese Expedition erfolgreich, dann wäre es die größte Wasserexpedition aller Zeiten. Es wird interessant zu sehen, welche Entwicklung dieser viel versprechende junge Mann noch durchmachen wird.

Matthias Kau

 

Anmerkungen der  Herausgeber des Nachdrucks:

1 vgl. Johann Georg Adam Forster.- In: Microsoft Encarta 2001

www.univie.ac.at/Voelkerkunde/apsis/oceania/forsterg.htm